AV Alsatia

Studentenverbindung in Münster

0

Über uns

Die Akademische Verbindung Alsatia ist eine katholische, farbentragende und nichtschlagende Verbindung in Münster.

Wir Alsaten bilden eine Gemeinschaft von katholischen Studenten, die sich in einer Verbindung zusammengeschlossen haben. Die engen Freundschaften, die während der Studienzeit entstehen, bleiben weit über das Studienende hinaus erhalten. Zentral für uns sind gewisse Grundwerte, die das Fundament unserer Gemeinschaft bilden. Dabei handelt es sich um die so genannten Prinzipien.

Das Prinzip amicitia beschreibt eben diese Freundschaft, die sich oft auch generationenübergreifend ergibt und meist bis ins hohe Alter bestehen bleibt. Religio meint das Bekenntnis zum katholischen Glauben. Wissenschaftlicher Eifer und der Anspruch an uns, sich Bildung anzueignen, wird in dem Prinzip scientia manifest. Zuletzt bildet die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland im Prinzip patria einen Bezugspunkt in unserem Wertehorizont.

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ – Max Planck

Mit diesen Werten stehen wir nicht allein. Im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen, kurz CV genannt, haben sich über 30 000 Akademiker zusammengefunden. In rund 130 Verbindungen teilen wir dieselben Werte. Um unsere Zusammengehörigkeit zu zeigen, tragen wir zu bestimmten Anlässen Band und Mütze in unseren Verbindungsfarben.

In jedem Semester wählen wir einen Vorstand, der für die Planung und die Organisation eines Programmes zuständig ist. Die Veranstaltungen reichen von Vorträgen und gemeinsamen Gottesdiensten über Studentische Kneipen bis hin zu ausgelassenen Parties, die wir auf unserem Verbindungshaus ausrichten.

Wenn du Lust hast uns näher kennen zu lernen, sieh dir unser Semesterprogramm an oder komm bei uns am Haus vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.