AV Alsatia

Studentenverbindung in Münster

0

Bootshaus

Das Bootshaus unserer AV Alsatia steht schon seit den 1920er Jahren in unserem Besitz. Es liegt vor der Stadt am Flüsschen Werse, das sich naturbelassen durch das Münsterland zieht, direkt neben der alten Pleister Mühle. Die Gegend ist ein bekanntes Ausflugsziel und das malerisch gelegene Bootshaus – nicht nur, aber vor allem im Sommer – ein sehr beliebter Anlaufpunkt, um den Vorlesungsstress für ein paar Stunden zu vergessen. Mit dem Rad ist man von der Innenstadt aus in knapp 20 Minuten dort.

Vor allem im Sommersemester ist das Bootshaus erste Wahl für Veranstaltungen wie unsere Cocktailparty, den Tanz in den Mai oder auch ein spontanes Grillen mit Freunden. Im Winter lädt es zu geselligen Stunden beim Kaminfeuer ein.

Das Bootshaus bietet neben dem obligatorischen Bootslager im Erdgeschoss einen Schankraum sowie im Obergeschoss einen Kaminsaal und einen großzügigen Balkon mit Ausblick über den Garten und den Fluss. Auf dem Grundstück und der Terrasse ist viel Platz zum gemeinsamen Beisammensein, Grillen, Essen, Trinken und Entspannen.

Am hauseigenen Steg stehen verschiedene Boote zur Verfügung. Wer möchte, kann dort jederzeit gerne das Wasser erkunden und ein paar Runden mit einem Kanu auf der Werse drehen.