AV Alsatia

Studentenverbindung in Münster

Rückblick auf das Sommersemester 2020

Nachdem Ende Februar der erste Corona-Fall in Nordrhein-Westfalen gemeldet worden ist, beschloss das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRWs Mitte März die Verschiebung des Semesterbeginns um zwei Wochen nach hinten, auf den 20.04.2020. Am 22. März hat die Bundesregierung ein Kontaktverbot ausgesprochen, das zum Erliegen des öffentlichen Lebens führte. Während diese Maßnahmen und Kontaktbeschränkungen die Möglichkeit zur Besinnung auf das Private boten, stand im Gegenzug auch das Verbindungsleben still. Das geplante Semesterprogramm wurde zumindest zunächst undurchführbar.

Bier und Spaß im späten September auf dem Alsatenhaus

Alternativen wie bspw. ein Online-Stammtisch via Zoom oder dergleichen haben das Aktiven-Leben zumindest in kleinen Teilen dem der ‚normalen‘ Umstände und Semester ähneln lassen, jedoch wurde auch schnell klar, dass diese digitalen Zusammenkünfte keinen Abend in der Plästerstube ersetzen können.

Mit den Hausbewohnern und in kleinen Kreisen wurden aufgrund stark zurückgegangener Corona-Fallzahlen Zusammenkünfte ab Ende Mai wieder möglich. Zwar musste unser diesjähriges Stiftungsfest ausfallen und konnte nur in sehr kleinem Rahmen bei Bier und Grillgut gefeiert werden; und auch unsere geplante Aktivenfahrt zur AV Rheno-Guestfalia nach Kiel mussten wir absagen, jedoch fanden wir relativ spontan Zuflucht in der Heimat unseres Fuchses Jan-Bernd Klaas – im schönen Emsland. Dort konnten wir ein sehr sommerliches Wochenende bei gutem Essen, kühlem Bier und bester Gesellschaft an, auf und in der Ems verbringen.

Gegen Ende der Vorlesungszeit der WWU Mitte Juli schien das Aktivenleben erst so langsam Fahrt aufzunehmen. Ein sehr interessanter Vortragsabend von Herrn Dr. Hamers über „Die Arbeit des katholischen Büros in Düsseldorf“, sowie eine Laudes mit unserem lb. AH. Dr. Ludger Winner mit anschließendem Frühstück auf dem Haus rundeten die Vorlesungszeit ab.

Die Laudes mit u. lb. AH Winner in der Kreuzkirche

Im späten September hat die Aktivitas noch einmal feierlich einen Abend bei gutem Essen und diversen Getränken anlässlich des ausgefallenen Sommerfestes verbringen und so das Semester beschießen können.

Wir danken dem Chargenkabinett für seine Mühen und Leistungen in diesen turbulenten Zeiten, sowie der Aktivitas und der Altherrenschaft für Nach- und Umsicht und wünschen allen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

BierBuxeMünsterStudierenStudiumUniversitätVerbindung

Scriptor • 24. November 2020


Previous Post

Next Post